Das ZDF und das Jahr 2000

Das ZDF ist nur ein Beispiel, im Grunde könnte man sogar dem sonst so soliden Deutschlandfunk den gleichen Vorwurf machen, den ich dem ZDF gemacht habe. Im DLF läuft nämlich jetzt schon eine Sendereihe "Jahrhundertbilanz", obwohl die doch erst nach dem 31.12.2000 gezogen werden kann.

Das von mir etwas umständlich Behauptete, fand ich in einer Zuschrift an die Neue Zürcher Zeitung knapper und schöner formuliert:


Von: Norbert Schnitzler[SMTP:Norbert.Schnitzler@t-online.de]
Gesendet: Donnerstag, 18. September 1997 13:05
An: zured@zdf.de

Betreff: heute-journal 17.9.1997: angeblich letzte Mondfinsternis des Jahrhunderts

Der Moderator des heute-journals, Herr von Lojewski, behauptete am 17.9., die Mondfinsternis sei die letzte dieses Jahrhunderts (oder sagte
er sogar Jahrtausend?). Das ist falsch, denn die nchste ist am 21. Januar 2000, also noch im letzten Jahr dieses Jahrhunderts/Jahrtausends. Das endet nämlich nicht am 31.12.1999, sondern ein Jahr später. Das Jahr 2000 markiert zwar die Schwelle, aber genau der 31.12.2000 ist letzter Tag des 2. Jahrtausends, der 1.1.2000 ist keineswegs der erste Tag des 3. Jahrtausends, wie vielfach unterstellt wird. Es gilt nämlich der Satz

Voraussetzung.:

Das erste Jahr unserer Zeitrechnung ist das Jahr 1, und es endete mit dem letzten Tag des ersten Jahres. N ist die Menge der natürlichen Zahlen

Behauptung:

Für alle n Element N gilt:

  1. Das Jahr n war das n. Jahr und endete mit dem letzten Tag des n. Jahres
  2. Das n. Jahrzehnt dauerte vom (n-1)*10+1. Jahr bis zum n*10. Jahr und endete ...
  3. Das n. Jahrhundert dauerte vom (n-1)*100+1. Jahr bis zum n*100. Jahr und endete ...
  4. Das n. Jahrtausend dauerte vom (n-1)*1000+1. Jahr bis zum n*1000. Jahr und endete ...

Beweis:

Den Beweis führe ich durch vollständige Induktion, d.h. ich zeige die Behauptung für den Startwert und beweise, da sie für jede Zahl gilt, die einer Zahl folgt, für die die Behauptung schon bewiesen ist.

Zur Behauptung 1: einzelne Jahre

  1. Schritt: 1 ist die kleinste natürliche Zahl. Die Behauptung formuliert für die Zahl 1 bedeutet: Das Jahr 1 war das 1. Jahr und endete mit dem letzten Tag des 1. Jahres. Das ist Voraussetzung und somit bewiesen.
  2. Schritt: n impliziert (n+1)
    Wenn das Jahr n. das n. Jahr unserer Zeitrechnung war, ist das folgende Jahr (n+1) das (n+1). Jahr unserer Zeitrechnung. Somit ist sein letzter Tag einerseits der letzte Tag des Jahres (n+1), andererseits der letzte Tag des (n+1). Jahres unserer Zeitrechnung. Zusammen gilt: Ist die Behauptung (1) für die Zahl n element N wahr, so auch für (n+1) element N, also für alle natürlichen Zahlen

Zur Behauptung 2: Jahrzehnte

Zur Behauptung 3: Jahrhunderte

Zur Behauptung 4: Jahrtausende


Die Antwort des ZDFs

Doett.O@zdf.de schrieb:

Sehr geehrter Herr Schnitzler,

vielen Dank fuer Ihre Mail.

Wer am 1.1.2000 auf das neue Jahrtausend anstoesst, feiert exakt ein Jahr zu frueh. Das 3. Jahrtausend startet aus mathematischem Blickwinkel erst am 1.1.2001. Denn unsere Zeitrechnung beginnt nicht mit dem Jahr Null, sondern mit dem Jahr Eins. Das erste Jahr nach Christus endete rein rechnerisch genau ein Jahr nach unserer Zeitordnung. Daher enden die ersten 2000 Jahre nach Christus - das. 2. Jahrhundert - ebenso erst am 31.12.2000.

Das sollte jedoch niemanden in dieser Nacht die Sektlaune verderben, denn akkurat ist dieser Termin ohnehin nicht berechnet. Koenig HERODES, zu dessen Regierungszeit JESUS nach Angaben des Neuen Testaments geboren wurde, starb bereits vier Jahre vor unserer Zeitrechnung. Nach neuesten archaeologischen Erkenntnissen leben wir daher bereits jetzt im Jahr 2001 oder 2002 nach Jesu Geburt - die eigentliche Jahrtausendwende waere damit schon vorbei.

Der Grund fuer die Ungenauigkeit liegt darin, dass kein Mensch die Jahre exakt von Jesu Geburt an zaehlte. Das Jahr Eins setzte der skythische Moench DIONYSIUS EXIGUUS erst im 6. Jahrhundert fest. Darauf stuetzte sich auch Papst GREGOR XII., als er 1582 die julianische Zeitrechnung verbesserte und den gregorianischen Kalender einfuehrte.

Der Begriff "Jahrhundert" tauchte erst nach 1600 auf. Seitdem feierten die Menschen und Staaten immer schon die Jahrhundertwende vom Jahr 99 auf das Jahr 00 - mit Festen, Feuerwerken, Schauspielen, Glockengelaeut und Gedenkmuenzen.

Eine Flut von Streitschriften ereiferte sich dabei immer schon ueber die Frage, wann ein neues Jahrhundert begaenne. Dieses Durcheinander duerfte auch jetzt wiederkehren.

Tatsache ist: Wie schon in den vergangenen Jahrhunderten, treffen weltweit unzaehlige Regierungen, Organisationen und Vereinigungen umfangreiche Vorbereitungen fuer einen besonderen Jahreswechsel zum 1.1.2000. Das ZDF wird nicht als einzelnes und einziges Medium ausscheren und auf korrekte mathematische Berechnung beharren.

Mit freundlichen Gruessen
i.A. OLIVER DÖTT


Das fand ich nett vom ZDF. Vielen Dank OLIVER DÖTT (i.A.)

Auch nicht vernünftiger als die meisten formulierte schon ABBA:

Hintergrundmusik: Happy_New_Year.mid (Happy new year)

 

Übersicht Ärgernisse Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/Happy_New_Year.mid">