Vorwort

Zufällig wurde die DDR ein Schwerpunkt meiner Sammlung. Sicher hatte ich schon viele Schriften zur Deutschlandpolitik z.B. kostenlos vom Gesamtdeutschen Institut bekommen und auch einige Bücher über die Ostpolitik auf Flohmärkten erworben. Aber in der DDR war ich erst spät und sonderlich attraktiv fand ich sie nicht. Ich kannte zahlreiche Sendungen von KARL WILHEM FRICKE im Deutschlandfunk und hatte im Gegensatz zu "gewerkschaftlich orientierten" Kommilitonen keine Illusionen über diese Diktatur.

Mein Herz hängt eher an Westberlin. Dort war ich zwar auch erstmals 1984, aber danach jedes Jahr bis zu vier mal. Auch heute noch fühle ich mich dort heimischer als im Ostteil und sogar als im Ruhrgebiet oder in Köln, wo ich sicher häufiger war. Das liegt wohl daran, daß ich mehr über Berlin gelesen habe, daß in Berlin fast kein Karneval gefeiert wird und daß die Eintrittspreise Kölner Museen so hoch sind. Von Westberlin aus habe ich gelegentlich Ostberlin besucht und auch Bücher gekauft, den Fernsehturm und den Palast der Republik besichtigt, öffentliche Verkehrsmittel benutzt, aber eben wenig mitgebracht. Das änderte sich nach der Wende, als man alle Bezirke ohne Visum besuchen konnte. Vor allem habe ich Sekundärrohstoffannahmestellen geplündert.

Ich will auf diesen Seiten einen Eindruck von meinen Reisen geben und dazu Fotos und Schriften abbilden oder zitieren. Fotos von allgemeinem Interesse sollten bei der DDR im WWW veröffentlicht werden, wo schon Bilder der East-Side-Gallery von mir gezeigt werden. Allerdings geht es da langsam voran. Ein Bild wird auch bei "Honecker im Internet" gezeigt.

Ich wollte nicht länger warten und zunächst die ohnehin schon eingescannten Bilder zeigen. Angefangen habe ich bei Exit.de mit 25 MB Webspace kostenlos, dann waren die Bilder bei NBCi, nun habe ich eine zweite Domäne (mit Bindestrich). Das schließt aber nicht aus, daß Bilder auch dort gezeigt werden, wo mehr BesucherInnen hinkommen. .

 

Übersicht DDR Home Email