Briefumschläge für Ersttagsbriefe

Ich habe bei EBAY viele Briefumschläge erstanden, die offenbar für Ersttagsbriefe gedacht, aber nicht mit Marken versehen waren. Da ich kein Briefmarkensammler bin, hat mich das überrascht, aber inzwischen weiß ich:

Im innerdeutschen Postkrieg, über den JAN ROSENKRANZ im Freitag berichtete, spielten Ersttagsbriefe eine wichtige Rolle.

Weitere Links:

Meine Sammlung enthält nur wenige Briefe mit Marken, deshalb war sie auch besonders billig. Da ich kein Philatelist bin, können mich auch die Umschläge erfreuen. Alle hier gezeigten Ausschnitte habe ich mit 100 dpi und 100 % Auflösung gescannt, dann auf 70 % der Größe verkleinert und scharfgezeichnet. Zum Vergleich zeige ich hier einen Umschlag mit angelegtem Lineal:

Inhalt DDR Inhalt Sammlungen
- weiter
Home Email