WWW-Tipp der Woche 21/2000

Erich von Falkenhayn
Der Grabenkrieg, Ypern und Verdun
Linkseiten

Erich von Falkenhayn

Obwohl der Erste Weltkrieg Osteuropa mehr Veränderungen brachte als Westeuropa, ist in Deutschland auch die Erinnerung an die Westfront anscheinend tiefer verwurzelt. Ich vermute, daß das an dem jahrelang wenig Erfolge bringendem, aber viele Tote forderndem Stellungskrieg lag, in dem Menschen für fast nichts geopfert wurden. Mit "Verdun" und "FALKRENHAYN" nennt Tucholsky gleich zwei Stichworte dafür.

Beim Deutschen Historischen Museum findet ihr einen Lebenslauf Falkenhayns. Ich zitiere gekürzt:

    1861
    11. September: ERICH VON FALKRENHAYN wird auf der Burg Belcha bei Graudenz als Sohn des Gutsbesitzers FEDOR VON FALKRENHAYN und seiner Frau FRANZISKA (geb. von ROSENBERG) geboren. ...

    1913
    8. Juli: Er wird zum preußischen Kriegsminister ernannt.

    1914
    14. September: Nach der Marne-Schlacht übernimmt FALKRENHAYN anstelle HELMUTH VON MOLTKEs die Leitung der militärischen Operationen des deutschen Feldheers. 3. November: Er wird auch formell MOLTKEs Nachfolger als Chef des Generalstabs.

    1915
    20. Januar: FALKRENHAYN gibt das preußische Kriegsministerium ab und wird gleichzeitig zum General der Infanterie befördert. FALKRENHAYN versucht die Entscheidung im Westen zu erzwingen, scheitert aber vor Ypern. Mai: Der von ihm und dem österreichischen Generalstabschef geplante Durchbruch von Gorlice und die Rückeroberung Galiziens gelingen. Über die weitere Vorgehensweise im Osten besteht weder mit dem österreichischen Generalstabschef noch mit PAUL VON HINDENBURG und ERICH LUDENDORFF Einigkeit.

    1916
    Januar: FALKRENHAYN fordert den uneingeschränkten U-Boot-Krieg und gerät darüber mit dem Reichskanzler THEOBALD VON BETHMANN HOLLWEG in Konflikt. 21. Februar: Der deutsche Angriff auf die Festungsanlagen von Verdun beginnt. Der Versuch, im Westen durch massiven Materialeinsatz die Entscheidung zu erzwingen, scheitert. 29. August: Nach der Kriegserklärung Rumäniens wird FALKRENHAYN von WILHELM II. als Chef des Generalstabs abgesetzt. Seine Nachfolger in der Obersten Heeresleitung (OHL) sind HINDENBURG und LUDENDORFF....

    1922
    8. April: ERICH VON FALKRENHAYN stirbt auf Schloß Lindstedt.


http://www.spartacus.schoolnet.co.uk/FWWfalken.jpg

Etwas detaillierter ist das "Lexikon des Ersten Weltkriegs", das immerhin erwähnt:

Ein Interview mit TREVOR WILSON, University of Adelaide über den britischen General DOUGLAS HAIG und den deutschen ERICH VON FALKRENHAYN findet ihr in der Serie des US-amerikanischen öffentlichen Fernsehens über den Ersten Weltkrieg.

Und da ich gerade schon beim Rundfunk bin: Bei der BBC gibt es auch eine Serie und der Deutschlandfunk brachte seine Reihe mit deutschen und französischen Feldpostbriefen nicht nur im Internet (mit Hintergrundinformationen), sondern auch als CD heraus. Bei den Hintergrundinformationen verwirrte mich nur, daß zwar links eine Navigationsleiste mit 7 Themen angeboten wurde, aber die vertiefenden Beiträge (etwa bei "Kriegsbeginn" zum "Schlieffenplan") zunächst nur durch Hyperlinks im Haupttext daneben aufgerufen werden konnten. Hat man einmal einen vertiefenden Text aufgerufen, erscheinen doch rechts die Themen der anderen zu diesem Hauptthema. Da habe ich schon dynamischeres gesehen. Das ist aber nur milde Kritik, denn was es hier zu lesen gibt, ist solide und ausführlich (wenn man es findet).

Der Grabenkrieg, Ypern und Verdun

Das belgische Angebot "In Flanderns Feldern" erinnert mit allen Tricks, die das WWW ermöglicht, an den Stellungskrieg in dieser Gegend, überzeugt aber gerade damit eher nicht, denn was bringt es mit, in einem winzigen Fenster verschiedene Gegenstände einzeln zu sehen, die man auch auf einer Übersichtsseite hätte präsentieren können? Doch nur Mehrarbeit und eventuell, daß ich etwas übersehe. Denn das kann bei diesem inhaltlich guten und umfangreichen Site durchaus passieren.


http://www.worldwar1.com/foto/fww2352.jpg

Britische Infanterie im Graben


http://www.worldwar1.com/foto/gb113.jpg

ein verlassener deutscher Graben

Über die singenden deutschen Freiwilligen, die bei der ersten Schlacht um Ypern (am 9.11.1914 bei Bixschoote, die Oberste Heeresleitung berichtete bei Langemarck) in den Tod stürmten, berichtet ROBERT COWLEY in Massacre of the innocents.

Die Karte habe ich aus dem Forum 1914-18, wo auch etwas Hintergrundwissen über Ypern und diverse Anzeigen (auch die für das Schützengrabenspiel) zu finden sind.

Beim Kampf um die belgische Stadt Ypern ruinierte das deutsche Reich seinen Ruf (wofür es auch andere Gelegenheiten nutzte, etwa die Zerstörung der Bibliothek von Löwen) mit dem Einsatz von Giftgas. Über die Gasarten Chlor, Phosgen und Senfgas und ihre Eigenheiten berichtet "Trenches on the Web"


http://www.worldwar1.com/foto/fww2336.jpg

Ypern 1917


http://www.worldwar1.com/misc/fww2288.jpg

Übrigens findet man nur wenig über CLARA IMMERWAHR im Netz, die sich als Ehefrau des für die Giftgasentwicklung verantwortlichen Chemikers FRITZ HABER 1915 umbrachte:

Die Schlacht um Verdun dauerte vom 21.2. bis zum 18.12.1916. Zwar gelang es den deutschen Truppen, die Festungen Douaumont und Vaux zu erobern, aber gegen den hartnäckigen Widerstand kamen sie nicht wesentlich voran und mußten schließlich fast alle Eroberungen wieder aufgeben. Etwa eine halbe Million Tote waren der Preis. Auf französischer Seite war General HENRI PETAIN für die "Verteidigung" Verduns zuständig.

In den War-Times-Journals wurde der Krieg an der Westfront gut zusammengefaßt (aber der an der Ostfront nicht vernachlässigt).

Gut ausgewählt sind die Fotos bei La Grande Guerre aus Frankreich.

Wie es um Verdun heute aussieht, beschreibt ein schwedischer Besucher.

Der Versailler Vertrag ist komplett (in englisch) im WWW nachzulesen. Dazu gibt es auch Karten und Cartoons und die Top-10-Links, speziell zur USA im Ersten Weltkrieg.

Linkseiten

Über den Ersten Weltkrieg kann man jeden Tag eine neue Top-Level-Domäne oder Member-Homepage besuchen und braucht wahrscheinlich so lange, wie der Krieg gedauert hat. Ich hatte nicht vor, hier den ganzen Krieg aufzurollen, sondern wollte nur zu den Stichworten im Tucholsky-Text, den ich vorige Woche den Surftipps über Geburtenkontrolle voranstellte, ein paar Hyperlinks sammeln. Viel mehr findet ihr hier (was aber nicht heißt, daß ich auf den I. Weltkrieg nicht mehr eingehen möchte).

Musik

Hintergrundmusik: OverT.mid
ich weiß nicht mehr, woher ich diese Midi-Datei habe.

Eine bessere Version (und viel größere Datei) findet ihr bei The Great War Society

Trenches on the Web bietet im "Media Room" Links zu zahlreichen Musiktiteln zum downloaden oder anhören.

Die Firma "Old Time Victrola Music" (Besmark.com) bietet


http://www.worldwar1.com/posters/cvrover.jpg

 

Tipp 24/2000 (Zeppeline)
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/OverT.mid">