WWW-Tipp der Woche 41/2001

In den letzten Wochen habe ich einige Ausstellungen über Firmen besucht, die nicht mehr existieren, aufgekauft wurden oder beinahe untergegangen wären, z.B.

im Historischen Museum Bielefeld (noch nicht im Ausstellungsarchiv, obwohl die Ausstellung am 30.12.2001 endete),

im Wilhelm-Fabry-Museum Hilden, nur vom 27.09.2001 bis zum21.10.2001.

Im Heimatmuseum Wedding sah ich danach noch die Ausstellung

noch geöffnet bis 28.Februar 2002

Zwar habe ich auch früher schon über untergegangene Firmen berichtet (AEG in Surftipp 19/2000 und Vielle Montagne in Surftipp 29/2001 und De Gruyter in den Sammlungen), aber erst erst die Sonderseite im Wirtschaftsteil des Tagesspiegels (im Netz bei den Potsdamer Neuesten Nachrichten) vom 21.10.2001 "Botschafter einer ganzen Generation - Warum Marken jede Pleite überleben" läßt mich etwas verbindendes sehen.

Also beginne ich heute mit einer Serie kleiner Surftipps zu kriselnden oder untergegangenen Marken.

Beginnen will ich mit Moulinex. In Frankreich sind gerade mehrere große Firmen in Gefahr. So schrieb Laurent Mauduit am 17.4.2001 in Le Monde:

Begonnen hatte es 1932 mit einer Erfindung. JEAN MANTELETs Unternehmen existierte zwar schon 10 Jahre (unter anderem Namen, "Moulinex" heißt es erst seit 1957), stellte aber keine Haushaltsgeräte her.

Labelmark: Historique Moulinex nennt die wichtigsten Jahreszahlen aus der Geschichte von Moulinex (nicht nur bis 1937):

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Firma erst richtig erfolgreich. Die Verkaufszahlen gehen schnell in die Millionen Geräte. Deren Nutzen wurde auch mit der Befreiung der Frau begründet:

Ob er deshalb als "Un féministe pratique" bezeichnet werden darf, mag ich nicht beurteilen. Der so überschrieben Aufsatz mit ausführlicher Beschreibung von MANTELET s Jugend ist aber lesenswert.

1991 starb JEAN MANTELET. Zwar sollte nach ihm eine Straße benannt werden:

aber es erfüllte sich nicht seine

    Hoffnung, die Zukunft seines Unternehmens durch die Bildung der Finanzgesellschaft Moulinex gesichert zu haben. Doch der Markt für Haushaltsgeräte wurde enger, die Konkurrenz härter, es folgten Krisen und Entlassungen, und die Verschuldung wuchs.Verschärft wurde die Lage ab 1998 durch die Krise in Russland, dem größten Absatzmarkt außerhalb Frankreichs, und in Brasilien, wo Moulinex Unternehmen für teures Geld aufgekauft hatte.

    Krise nach Tod des Gründers. Legendäre "Moulinette" konnte Absturz von Moulinex nicht verhindern

s. a. Comment Moulinex s’est ”démantelé“…


http://www.univers-hebdo.com/rouge/img/ubb189_actu1.jpg

Moulinex wurde 1997 sogar zur "Marke des Jahrhunderts" gewählt, obwohl schon seit 1985 Verluste vorkamen. In den 80er Jahren erlebte das Unternehmen einen rapiden Niedergang, den auch der Verkauf nicht stoppen konnte.

NATACHA TATU schrieb dazu im Mouvelle Observateur.

Ende 2000 hatte Moulinex 766 Mio Euro Verlust gemeldet. Die Firma wurde von der italienischen Holding Elfi übernommen und mit deren Waschmaschinenfirma Brandt verschmolzen (vgl. Fusion Moulinex/Brandt : portraits-robots des deux fiancés). Zu Moulinex gehört übrigens auch der deutshe Hersteller Krups. Im April 2001 wurde die Entlassung von 4000 MitarbeiterInnen weltweit angekündigt, aber dieser Plan wurde im September erst mal suspendiert, weil die Firma sich für zahlungsunfähig erklärte. Trotzdem hält sie sich noch für einen Edelstein, wohl wegen der Markennamen: "Moulinex et Brandt sont des joyaux qui susciteront de l'intérêt". Das ist aber fraglich:

Weitere Links:

Nachtrag 2003

Der Name Moulinex lebt weiter (im Gegensatz zu manchen Links in diesem Surftipp), wie einer Pressemitteilung der Saeco GmbH Deutschland vom 6.12.2002 (auf der Homepage unter "Saeco News" ziemlich weit unten auszuwählen) zu entnehmen ist:

Dabei handelt es sich um die SAMOU GmbH in Radolfzell. Auch Gewährleistung und Ersatzteilversorgung sollten gesichert sein.

Weitere Links:

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email