WWW Tipp der Woche 43/2001

Biller
Rokal

Biller

oben

Von 1935 bis 1978 produzierte die Nürnberger Firma HANS BILLER Modellbahnen und anderes Spielzeug. TORSTEN SCHIRDEWAHN aus Roggow hat sogar im Archiv der Stadt Nürnberg geforscht, um nun seit einem Jahr im WWW die Billerbahn zu würdigen. Wenn auch Details der Billerbahn-Domäne noch verbesserungswürdig sind (Text sollte nicht unterstrichen werden, wenn er nicht als Link dient usw.), kommt man doch an dieser Adresse nicht vorbei, wenn Informationen zur Billerbahn aus dem Netz gesucht werden.

SCHIRDEWAHN schreibt:

Und das alles gibt es schon zu sehen, z.B. diese typische Lokomotive.

Es gab auch Versionen mit Batterieantrieb, aber an dieser Lok kann die einfache und durchdachte Konstruktion gut erkannt werden: Der Schornstein dient als Druck- und Drehknopf, mit dem gestartet, gehalten und die Richtung geändert werden kann. Zum Aufziehen gab es Tunnel und Lokschuppen mit eingebautem Schlüssel. Details darüber erfahrt ihr aus Anleitungen "So handhabt man die BILLER-BAHN", die auch im Netz sind, natürlich bei www.billerbahn.de.

Sonst sind Informationen aber rar, aber ein paar zusätzliche Links habe ich doch noch zu bieten:

Rokal

oben

Der Maßstab TT war zuletzt in der DDR noch sehr beliebt, wo auch jetzt noch die Firma Tillig in Sebnitz (wo der Ort liegt, weiß ja inzwischen fast jedeR), Eisenbahnmodelle herstellt.

schreibt der TT-Club Bayern.

Die westdeutsche Firma ROKAL heißt nach RObert KAhrmann und Lobberich, dem Firmeninhaber und der Stadt der Produktionsstätte, heute Nettetal-Lobberich. Das ist mehr oder weniger in meiner Nähe, und so habe ich sogar schon ROKAL-Modelle in einem Museum gesehen, nämlich am 17. Juli 1996 im Freilichtmuseum Grefrath, das auch eine Spielzeugsammlung besitzt. Ich müßte aber noch mal dorthin, um sie zu fotografieren, denn ich habe kein besseres Foto als dieses:

Über TT-Bahnen und speziell ROKAL hat RÜDIGER OTTO einiges zusammengetragen.

R. O CONNOR hebt die innovative Technik der frühen ROKAL-Modelle hervor (allerdings wurde nicht genug investiert, um den Vorsprung zu halten):

Als ein Höhepunkt des öffentlichen Interesses mag dem Unternehmer der Besuch des Bundeswirtschaftsministers LUDWIG ERHARD 1957 am Messestand in Nürnberg erschienen sein, wovon bei RÜDIGER OTTO auch ein Foto zeugt.

Ende der sechziger Jahre geriet das Unternehmen in die Krise, und da die Bahn nicht zum Kerngeschäft gehörte, wurde ihre Produktion eingestellt, allerdings versuchte ROBERT KAHRMANN sie mit einem Kooperationsvertrag mit WERNER ZEUKE in Ostberlin noch mal zu retten - erfolglos.

Die Stadt Nettetal-Lobberich erinnert heute recht umfangreich an die Geschichte der Firma ROKAL und der Rokal-TT Modelleisenbahnen aus Lobberich. Gezeigt werden zahlreiche Faltblätter und Katalog-Titelseiten, wenn auch natürlich nicht bis 2001, wie fälschlich behauptet wird. Gezeigt wird auch diese Werbung, auf der die Größe der Fabrik sich erahnen läßt:

Weitere Links:

Hintergrundmusik: http://www.lsjunction.com/midi/orange.mid (Orange Blossom Special)

 

Die Spielzeugsammlung
im Freilichtmuseum Grefrath
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="http://www.lsjunction.com/midi/orange.mid">