WWW-Tipp der Woche 23/2001

Die Ashtabula Creek Bridge (1876)
Die Tay-Brücke (1879)
Die Firth of Forth-Brücke (steht noch fest)
Die Quebec-Brücke (1907 und 1916)
Die Tacoma Narrows Brücke (1940)
Die Reichsbrücke (1975)
Betonschäden
Die Millenium Bridge (steht noch schwankend)

Vor fast einem Jahr berichtete ich über Brücken und erwähnte auch Brückeneinstürze. Darauf will ich heute intensiver eingehen. Dafür habe ich Teile des damaligen Surftipps 28/2000 in diesen verlagert. Aktuell ist das Thema eigentlich in jedem Jahr. Im März ist eine Brücke über den Douro in Portugal eingestürzt.

Der Tagesspiegel (bzw. dpa) nennt in diesem Zusammenhang die schwersten Unfälle der letzten 30 Jahre (65 Tote). Brückeneinstürze gab es aber schon vor Jahrtausenden:

Damals waren mir aber andere Themen wichtiger. MARCEL JELITTO (vermute ich wegen des URL) schreibt über Technische Mängel:

Der Aufsatz ist wesentlich ausführlicher und nennt im nicht zitierten Teil noch weitere Eisenbahnunglücke, aber kaum Brückeneinstürze. Deshalb paßt er auch zu Surftipp 36/2000 über CASEY JONES.

Die Ashtabula Creek Bridge (1876)

oben

Die "Ashtabula Railway Historical Foundation" berichtet ausführlich über das schon oben erwähnte Unglück. Hier die Daten:

Eingestürzt ist der Mittelteil, eine Gitterkonstruktion. Eine Untersuchung gab der Eisenbahngesellschaft die Schuld, die Konstruktionsfehler der Brücke hingenommen und später nicht beseitigt hatte, obwohl sie ihr hätten auffallen müssen:

 

Die Tay-Brücke (1879)

oben
The Tay bridge disaster

The first Tay rail bridge was completed in February 1878 to the design of THOMAS BOUCH. BOUCH was responsible for the design, construction and maintenance of the bridge. Most of his bridges were lattice girders supported on slender cast iron columns braced with wrought iron struts and ties. The building of the Tay bridge culminated in him being knighted. The Tay bridge was nearly two miles long, consisting of 85 spans and at the time was the longest bridge in the world. The spans carried a single rail track; 72 of these spans were supported on deck spans, the remaining 13 navigation spans were through girders. These "high girders", as they were known, were 27 ft high with an 88 ft clearance above the high water mark. It was these spans which fell. Most of the deck spans, all of which remained standing, were transferred to the present Tay rail bridge(7). At the time of the collapse Bouch was working on the design of the proposed Forth Bridge. In consequence, the design of the bridge was transferred to Benjamin Baker and Sir John Fowler.

Am 28. Dezember 1879 brach um ~ 19:15 ein Teil der Eisenbahnbrücke über den Firth of Tay zusammen. Mit sich riß er einen Zug mit 6 Wagen und 75 PassagierInnen in die Tiefe. THEODOR FONTANE schrieb darüber ein technikkritisches Gedicht ("Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand.")


    http://www.sol.co.uk/s/scott.wilson/Old_Train_Diver.jpg

    Die Lokomotive, Spitzname: Der Taucher

Ursache war die falsche Konstruktion der Brücke, die den Belastungen (zum Zeitpunkt der Katastrophe herrschte Sturm mit Stärke 11) nicht gewachsen war.

Weitere Links:

Die Firth of Forth-Brücke

Die Firth of Forth Bridge (Firth of Forth Rail Bridge, Forth Rail Bridge, Forth Railway Bridge, 1882-1890) ist die massivste Brücke ihrer Art (58.000 t), für 2,5 km eigentlich überdimensioniert, aber das war nötig, um das Vertrauen der Bevölkerung wiederzugewinnen, nachdem die Vorgängerbrücke eingestürzt war.

    The bridge was designed to withstand a wind force of 56 psf. Scotland's Tay Bridge, which failed in 1879 in high winds, killing 75, was designed for a force of only 10 psf. (ENR)

Sie ist die erste vollständig aus Stahl erbaute Brücke großer Spannweite und war fast so lang wie die Golden Gate Bridge später und damals die längste der Welt (bis 1917). Konstrukteur war BENJAMIN BAKER, der dafür geadelt wurde. Das Vertrauen der Arbeiter verdiente die Brücke nicht: 57 starben und 461 wurden bei der Konstruktion verletzt.


    http://www.pbs.org/wgbh/buildingbig/wonder/structure/images/firthofforth1_bridge_1.jpg

    Main towers of the Firth of Forth Bridge under construction, South Queensferry and North Queensferry, Scotland
    Royal Commission on the Ancient and HistoricalMonuments of Scotland


    http://www.discovery.com/stories/technology/buildings/gallery/brdg_explr4_lrg.jpg

Weitere Links:

Theodor Fontane - Die Brücke am Tay

"Wann treffen wir drei wieder zusamm?"
"Um die siebente Stund', am Brückendamm."
"Am Mittelpfeiler."
"Ich lösche die Flamm."
"Ich mit."
"Ich komme vom Norden her."
"Und ich vom Süden."
"Und ich vom Meer."
"Hei das gibt ein Ringelreihn,
und die Brücke muß in den Grund hinein."
"Und der Zug, der in die Brücke tritt
um die siebente Stund'?"
"Ei der muß mit."
"Muß mit"
"Tand, Tand
ist das Gebilde von Menschenhand!"

Auf der Norderseite, das Brückenhaus-
alle Fenster sehen nach Süden aus,
und die Brücknersleut'ohne Rast und Ruh'
und in Bangen sehen nach Süden zu,
sehen und warten, ob nicht ein Licht
übers Wasser hin "Ich komme" spricht,
"ich komme, trotz Nacht und Sturmesflug,
ich, der Edinburger Zug."
Und der Brückner jetzt: "Ich seh einen Schein
am anderen Ufer. Das muß er sein.
Nun, Mutter, weg mit dem bangen Traum,
unser Johnie kommt und will seinen Baum,
und was noch am Baume von Lichtern ist,
zünd alles an wie zum heiligen Christ,
der will heuer zweimal mit uns sein -
und in elf Minuten ist er herein."

Und es war der Zug. Am Süderturm
keucht er vorbei jetzt gegen den Sturm,
und Johnie spricht: "Die Brücke noch!
Aber was tut es, wir zwingen es doch.
Ein fester Kessel, ein doppelter Dampf,
die bleiben Sieger in solchem Kampf.
Und wie's auch rast und ringt und rennt,
wir kriegen es unter, das Element.
Und unser Stolz ist unsre Brück';
ich lache, denk' ich an früher zurück,
an all den Jammer und all die Not
mit dem elend alten Schifferboot;
wie manche liebe Christfestnacht
hab'ich im Fährhaus zugebracht
und sah unsrer Fenster lichten Schein
und zählte und konnte nicht drüben sein."

Auf der Norderseite, das Brückenhaus -
alle Fenster sehen nach Süden aus,
und die Brücknersleut' ohne Rast und Ruh'
und in Bangen sehen nach Süden zu;
denn wütender wurde der Winde Spiel,
und jetzt, als ob Feuer vom Himmel fiel,
erglüht es in niederschießender Pracht
überm Wasser unten...Und wieder ist Nacht."Wann treffen wir drei wieder zusamm?"
"Um Mitternacht am Bergeskamm."
"Auf dem hohen Moor, am Erlenstamm."
"Ich komme"
"Ich mit."
"Ich nenn'euch die Zahl.
"Und ich die Namen."
Und ich die Qual."
"Hei:
Wie Splitter brach das Gebälk entzwei."
" Tand, Tand
ist das Gebilde von Menschenhand."

The Tay Bridge Disaster

Beautiful Railway Bridge of the Silv'ry Tay!
Alas! I am very sorry to say
That ninety lives have been taken away
On the last Sabbath day of 1879,
Which will be remember'd for a very long time.

'Twas about seven o'clock at night,
And the wind it blew with all its might,
And the rain came pouring down,
And the dark clods seem'd to frown,
And the Demon of the air seem'd to say-
"I'll blow down the Bridge of Tay."

When the train left Edinburgh
The passengers' hearts were light and felt no sorrow,
But Boreas blew a terrific gale,
Which made their hearts for to quail,
And many of the passengers with fear did say-
"I hope God will send us safe across the Bridge of Tay."

But when the train came near to Wormit Bay,
Boreas he did loud and angry bray,
And shook the central girders of the Bridge of Tay
On the last Sabbath day of 1879,
Which will be remember'd for a very long time.

So the train sped on with all its might,
And Bonnie Dundee soon hove in sught,
And the passengers' hearts felt light,
Thinking they would enjoy themselves on the New Year,
With their friends at home they lov'd most dear,
And wish them all a happy New Year.

So the train mov'd slowly along the Bridge of Tay,
Until it was about midway,
Then the central girders with a crash gave way,
And down went the train and passengers into the Tay!
The Storm Fiend did loudly bray,
Because ninety lives had been taken away,
On the last Sabbath day of 1879,
Which will be remember'd for a very long time.

As soon as the catastrophe came to be known
The alarm from mouth to mouth was blown,
And the cry rang out all o'er the town,
Good Heavens! the Tay Bridge is blown down,
And a passenger train from Edinburgh,
Which fill'd all the peoples hearts with sorrow,
And made them for to turn pale,
Because none of the passengers were sav'd to tell the tale
How the disaster happen'd on the last Sabbath day of 1879,
Which will be remember'd for a very long time.

It must have been an awful sight,
To witness in the dusky moonlight,
While the Storm Fiend did laugh, and angry did bray,
Along the Railway Bridge of the Silv'ry Tay,
Oh! ill-fated Bridge of thSilv'ry Tay,
I must now conclude my lay
By telling the world fearlessly without the least dismay,
That your central girders would not have given way,
At least many sensible men do say,
Had they been supported on each side with buttresses,
At least many sensible men confesses,
For the stronger we our houses do build,
The less chance we have of being killed.

oben

Die Quebec-Brücke (1907 und 1916)

Die Quebec-Brücke wurde zwar erst 1917 eröffnet, während ihrer 20jährigen Bauzeit war sie aber schon zweimal eingestürzt. Der erste Einsturz ereignete sich am 29.8.1907. Der Engineering Case Library report "ECL 270" behandelt die Ursachen:

Darin beschreibt JOHN TARKOV in einem Kapitel die Vorgeschichte:

1903 wurde erstmals Kritik an der Sorglosigkeit geübt. Eigentlich hätten nämlich bis zu fünf Ingenieure die Konstruktion berechnen und prüfen müssen. Statt nun vorsichtig zu werden, wies man die Kritik zurück und schickte unerfahrene Leute zur Baustelle.

Von Juni bis August mehrten sich dramatisch die Anzeichen, daß die Brücke den Belastungen ihrer eigenen Konstruktion (nicht etwa des Verkehrs oder von Eis und Hochwasser, die noch hinzukommen würden) nicht gewachsen war. Eigentlich hätte man nun alles abreißen und neu konstruieren müssen. Die Ereignisse nahmen den Verantwortlichen diese Entscheidung ab.

Die Tacoma Narrows Bridge (1940)

oben

Die Tacoma Narrows Bridge hat es durch ihren zufällig gefilmten Einsturz zu einer Physik-Prüfungsfrage gebracht.

Natürlich ist b) richtig. Das hätte man auch bei der Konstruktion der Tacoma Narrows Brückewissen können. Näheres könnt ihr bei JAMES KOUGHAN, Department of Mechanical Engineering, The University of Texas at Austin, nachlesen:

Einzelbilder zeigt die Carleton University aus Ottawa, Ontario, Kanada. Auch ein MPEG-Video ist dort abrufbar.

Der Einsturz hätte verhindert werden können. Andere Brücken stürzen bei Wind auch nicht zusammen. Dämpfung kann vor Schwingungen schützen.

Die Second Narrow Bridge (1958)

oben

In der kanadischen Provinz Vancouver hat die Second Narrow Bridge ein bewegtes Schicksal:

Am 13.9.1930 von der Pacific Gatherer beschädigt


http://cherrybouton.com/gfx/old2ndnarrows-02.jpg

Am 17.6.1958 zusammengebrochen


http://cherrybouton.com/gfx/2ndnarrows-collapse.jpg

Die Reichsbrücke (1975)

oben

In Wien stürzte am 1. August 1975 die Reichsbrücke ein. Bei der daraufhin veranlaßten Überprüfung aller Wiener Brücken fand man auch die Floridsdorfer Brücke so beschädigt, daß sie durch einen Neubau ersetzt wurde. Es war die zweite Brücke an dieser Stelle. Die erste war am 21.8.1876 eröffnet worden und hieß "Kronprinz-Rudolf-Brücke". Der zunehmende Verkehr macht Ende der zwanziger Jahre einen Neubau nötig.

Diese Brücke wurde leider nicht rechtzeitig saniert oder ersetzt, so daß ihr Einsturz am 1. August 1976 ein Menschenleben forderte.

Alle Zitate zur Reichsbrücke stammen aus "Wienwasser - Donaubrücken - Die Reichsbrücke" (ein Dokument von vielen zu Wiener Wasserstraßen und Brücken). Dort gibt es auch Bilder aller erwähnten Reichsbrücken.

Ein Student der Fachhochschule Dortmund, ELMAR FLOER, vermutet Sabotage:

oben

Betonschäden

Hier stand bis zum 17.1.2006 etwas, was jetzt gelöscht ist. Lest mehr darüber in der Rubrik Ärgernisse!

Der Spannbetonbau wurde von dem französischen Ingenieur EUGENE FREYSSINET entwickelt und 1938 über die Autobahn bei Oelde sowie 1942 über die Glatzer Neiße in Deutschland (letzteres heute in Polen) eingeführt. Diese Baumethode bedarf einer gewissen Sorgfalt, die nicht jedes Bauunternehmen aufbringt.

Eine Stahlbeton-kritische-Homepage betreibt KONRAD FISCHER. Er erwähnt einen besonders skurilen Brückeneinsturz und zieht Parallelen:

Die Recherche im WWW ergibt viele Brücken, die nicht alt wurden:

Aber auch zur Vorsorge vor Einstürzen und Überwachung von Brücken findet ihr Informationen:

Die Millenium Bridge

oben

Daß auch große Architekten mal scheitern, hat sich seit STEPHENSON (s.o.) nicht geändert. NORMAN FOSTERs Millenium bridge war nur einen Tag geöffnet (ist aber nicht eingestürzt):

    The Millennium Bridge, June 13th: A new 320-metre footbridge, linking St Paul's Cathredral to the new Tate Modern, has been shut down, even though it was only opened this weekend.

    The bridge was designed by world famous architect Sir NORMAN FOSTERs, who has also designed the new Greater London Authority building. Engineering firm Ove Arup are responsible for its construction.

    A spokesman for Sir NORMAN FOSTERs said: "It is not an architectural problem. We haven't looked at our plans and discovered that we have forgotten to divide by two or anything. We will help the engineers in anyway we can to resolve the problem."

    Millennium Bridge will be closed for weeks By ED FORTUNE, Newsquest Digital Media


http://users.compaqnet.be/cn117945/foster/09fostergroot.jpg aus Sir NORMAN FOSTER

Wenn eine Brücke nicht freiwillig einstürzt, braucht man Sprengstoff. Darum wird es in der nächsten Folge gehen.

Hintergrundklang: http://www.mybonbon.com/midi-go-round/bridge.mid

 

Surftipp 28/2000:
Brücken
DDR-Briefmarken mit
Brückenmotiven
Ein niederländisches
H0-Diorama einer Brücke
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/bridge.mid">