WWW-Tipp der Woche 28/2000

Brücken in Deutschland
    Die Müngsterner Brücke
    Der Burtscheider Viadukt
    Die Krämerbrücke in Erfurt
    Remagen
    Elbbrücken
    Berlin
    Wasserstraßenkreuze
Brücken in Europa
Brücken in Amerika
    Die Golden Gate Bridge
    Die Brooklyn Bridge
    Andere Brücken
    Brücken in amerikanischen Nationalparks

Die Eröffnung der Øresund-Brücke brachte mich darauf, einige historisch bedeutende Brücken vorzustellen.

Photos der beiden großen dänischen Projekte "Großer Belt" und "Øresund" bietet Photoarchives.

Ergänzung am 4.9.2000:

Die Vasco-Da-Gama-Brücke in Lissabon ist immerhin über 15 km lang. Als ich kürzlich dort war, habe ich wie auf dem Foto nicht das andere Ende sehen können:

Ergänzung am 10.9.2000:

In einem Bericht über Sidney vor den Olympischen Spielen sah ich, daß man die Sidney Harbour Bridge sogar besteigen kann, und zwar über die Seile, an denen sie aufgehängt ist. Der Ausblick ist eindrucksvoll, wie die Anbieter dieses Vergnügens (sinnigerweise www.bridgeclimb.com.) zeigen:

Die Sidney-Harbour-Bridge von unten mit Blitzeinschlag

Noch ein Anlaß für diesen Surftipp: Am 28. Juli beginnt im NRW-Forum in Düsseldorf die Ausstellung "Living Bridges" (bis 3.Oktober)

Es geht dort nicht um lebende, sondern um bewohnte Brücken, nicht nur um existierende, sondern auch um geplante. Ich rate aber zum Boykott, weil schon letztes mal der Eintrittspreis zu hoch war (vgl Surftipp 8/2000). Außerdem verabscheue ich das Imponiergehabe mit englischen Begriffen (z.B. "City Call" statt "Ortsgespräch" oder "Human Ressource Management" statt "Personalverwaltung"). Ich hätte nichts gegen einen zweisprachigen deutsch-englischen Katalog mit zweisprachigem Titel, auch ist mir Nationalismus fremd, aber ebenso fremd ist mir, die eigene Sprache für schlechter zu halten als die englische.

Brücken in Deutschland

Eine Übersicht über sehenswerte deutsche Brücken findet ihr bei den Brückenbau-Links (heißt wirklich so). Ich beschränke mich hier auf welche, die ich auch im Original gesehen habe.

Die Brücken im Rheintal sind von einer gemeinsamen Startseite aus zu besichtigen. Von 1915 an bis1954) konstruierte man am Rhein fast ausschließlich Hängebrücken. Brücken mit Fachwerkbalken waren schon seit dem ersten Weltkrieg aus der Mode gekommen. Das Prinzip der Schrägseilbrücken hat sich nach der erstmaligen praktischen Umsetzung in Form der Düsseldorfer Theodor-Heuß-Brücke (1957) als am Rhein meistgebauter Bautyp durchgesetzt. Vorteile dieser Bauweise liegen vor allem in der Montagefreundlichkeit und Materialersparnis. Das unterscheidet sie von den Vollwandbalkenbrücken, von denen allein Bonn schon zwei hat.

Die Müngsterner Brücke

Die größte Brücke Deutschlands ist inzwischen schon 103 Jahre alt und hat eine eigene Homepage.

Unter "Historisches" findet ihr diese Beiträge:

  • Der "Thal-Übergang" entsteht
  • Das Einweihungsfest
  • Kaiser kam zwei Jahre später
  • Baumeister Anton von Rieppel
  • Die Müngstener Brücke im 2. Weltkrieg
  • Das Geheimnis des goldenen Niets
  • Die Brücke in Zahlen
  • Gedenkmarke zum Brückenjubiläum
  • 180.000 Besucher gratulierten der Brücke zum 100sten

Auch Wuppertal und Solingen berichten im WWW über die bedeutende Brücke in ihrer Nähe.

oben


http://www.muengstener-bruecke.de/pics/zusammen.gif


http://www.muengstener-bruecke.de/pics/zeichnung.gif

Auch bei Structurae, der internationalen Datenbank und Galerie des Ingenieurbaus, hat angeblich etwas über die Brücke, findet aber nichts bei meiner Suche und braucht außerdem lange zum Seitenaufbau.

Vom Fachseminar für Mathematik am Phoenix-Gymnasium Hörde erfahren wir, wie diese Brücke im Unterricht für eine Textaufgabe mißbraucht wird.

    Welche Brücke ist größer?

    Frank hat im Rahmen eines Schüleraustauschs Tom aus Buffalo zu Besuch. Beide nehmen an einer Exkursion zur Müngstener Brücke in die Nähe von Solingen teil. Diese hat eine Höhe von 109 m und ist damit die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Tom ist von dem Bauwerk allerdings nicht besonders beeindruckt und behauptet, daß es in der Nähe von Buffalo Brücken ähnlicher Bauart gäbe, die aber viel größer seien, so z. B. die Rainbow Bridge in Niagara. Frank glaubt ihm das nicht, und sie beschließen, die Größe der beiden Brücken zu vergleichen, sobald sie von der Exkursion zurück sind. Sie einigen sich darauf, als Maßstab für die Größe einer Brücke vereinfachend die Fläche zu wählen, die zwischen dem Brückenbogen und einer gedachten Parallelen zu den Schienen (bzw. zu der Straße) durch den tiefsten Punkt unter der Brücke (Talsohle bzw. Wasseroberfläche) liegt.

Sollen deutsche Schulen so jemals TIM und PISA-Tests gewinnen? Statt einer an den Haaren herbeigezogenen "Parallelen zu den Schienen" muß das Tal durch ein Polynom n. Grades angenähert werden! Bitte mehr Herausforderung im Matheunterricht! Die entscheidenden Informationen werden uns zudem hier vorenthalten:

    Aus dem Internet erfahren sie, daß sich beide Brückenbögen durch Polynome beschreiben lassen:
    Müngstener Brücke: fehlt, für alle x aus dem Intervall [-80; 80],
    Rainbow Bridge: fehlt, für alle x aus dem Intervall [-142; 142]
    Sie wissen allerdings nicht, wie sie diese Information nutzen können. Kannst Du ihnen helfen?

    Lösungen zur Aufgabe "Welche Brücke ist größer?":
    Müngstener Brücke: (gesuchte Fläche: A) = 13730
    Rainbow Bridge: (gesuchte Fläche: B) = 10447

Selbst wenn es stimmt, nutzt es nichts. Die Musterlösung geht von einer Symetrie aus, die das wirkliche Bauwerk nicht hat. Hauptsache, die Lernziele werden erreicht:

    Die Schüler sollen die erarbeiteten Methoden zur Flächeninhaltsberechnung anhand eines konkreten Beispiels verallgemeinern, indem sie ihr Wissen über diese Methoden mit abbildungsgeometrischen Überlegungen verknüpfen.

Fehlt noch die Feinmotorik beim Zeichnen.

Der Burtscheider Viadukt

Die bedeutendste Brücke meines Wohnortes ist wohl der Burtscheider Viadukt:

Die Krämerbrücke in Erfurt

Die Krämerbrücke in Erfurt habe ich gar nicht als Brücke bemerkt.

    1117 nach einem Brand das erste Mal urkundlich erwähnt, brannte sie (als Holzkonstruktion) noch 6 mal nieder, bevor sie 1325 erstmals in Stein aufgeführt wurde (Bauabschluß). Der steinerne Neubau war notwendig geworden, weil der Rat der Stadt mit Recht Angst vor neuen Bränden hatte... Nun entstanden auch zwei Brückenkopfkirchen: St. Ägidien und St. Benedikti. Die beiden Kirchen versahen ihren Dienst als Brandbarrieren so gut, daß bei dem Brückenbrand von1472, dem alle Häuser der Brücke zum Opfer fielen, die Flammen nicht auf die Stadt übergriffen...

    Vor dem Brand standen auf der Brücke eingeschossige Häuser, Kräme genannt. Nach dem Brand wurden dreigeschossige Fachwerkhäuser errichtet, 62 an der Zahl, deren Breite 2,80 m nicht überschritt. 1475 konnten sie bezogen werden. Sie wurden von den Krämern sehr zurückhaltend angenommen.

    Text: HANNELORE REICHENBACH - Krämerbrücke Museum

oben


http://home.t-online.de/home/volland.lutz/s5.jpg

Die Brücke von Remagen

Die Brücke von Remagen diente schon von Anfang (im Ersten Weltkrieg) an militärischen Zwecken, weshalb sie nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr nötig war.

Im WWW baut das Friedensmuseum im linksrheinischen Brückenkopf gerade seine Homepage auf.

Elbbrücken

Das Blaue Wunder in Dresden habe ich bei Besuchen 1988 und 1990 gesehen und benutzt. Und auf dem Weg von Berlin nach Dresden und zurück bin ich über die historische Elbebrücke bei Torgau gefahren, die 1993 durch eine neue ersetzt wurde.

Berlin

Meine deutsche Lieblingsbrücke ist die Oberbaumbrücke zwischen Kreuzberg in West- und Friedrichshain in Ostberlin.

Links dazu:

Bekannteste Berliner Brücke ist aber die Glienicker Brücke zwischen Zehlendorf und Potsdam. Dazu habe ich auch einige Texte und Abbildungen gefunden.


http://www.thehouseatthebridge.com/TheHouse/large/images/painting.jpg

    Hier eine Ansicht der Glienicker Brücke aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Der Betrachter blickt aus Richtung Potsdam über die Unterhavel hinweg nach Berlin. Die 1834 eingeweihte und von KARL FRIEDRICH SCHINKEL (vgl. Surftipp 12/2001) entworfene Brücke war in der Mitte mit einer hölzernen Zugklappen-Konstruktion versehen, die für passierende Schiffe geöffnet wurde. Diese langwierige Prozedur behinderte im Laufe der Zeit den immer stärker werdenden Verkehr über die Brücke hinweg, sodaß das Schinkelsche Bauwerk durch den am Kopf dieser Seite gezeigten Neubau ersetzt wurde. Rechts im Bild die Villa Schöningen, in der zu DDR-Zeiten ein Kinderheim untergebracht war. (Thomas Blees)


http://mitglied.tripod.de/~ThomasBlees/glie.jpg

    Nach Einweihung des Teltowkanals 1907 war ein Neubau überfällig. Er überquert nun 4 Meter 50 über der Wasseroberfläche die Unterhavel und verbindet Berlin mit Potsdam. 1916 gelang es einem Sportflieger, die Stahlkonstruktion mit einem Doppeldecker zu unterqueren.

Wasserstraßenkreuze

Als die Köln Mindener Eisenbahn 150 wurde, habe ich auch in Minden eine Ausstellung besucht und die Gelegenheit genutzt, die Schachtschleuse und das Wasserstraßenkreuz von Weser und Mittellandkanal zu besichtigen. Leider ist davon wenig im Internet (deshalb hier nur ein Link zu einem Reiseunternehmen). Die Ausstellung mit hübschen Modellen zum Bau der neuen Brücke hätte mir besser gefallen, wenn die Vitrinen nicht so gespiegelt hätten.

Das Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg baut ein viel größeres Wasserstraßenkreuz, das die größte Kanalbrücke Europas bekommen soll.

In Bayern lebt übrigens ein Brückensammler, WILHELM ZEHNDER!

Brücken in Europa

Von nun an habe ich keine eigenen Eindrücke von den genannten Bauwerken. Zu den eindruckvollsten Bauten der Antike gehören die römischen Wasserleitungen mit ihren Brücken. Der Pont du Gard wird in französisch vorgestellt. Da auch die Inschriften Erwähnung finden, hätte es auch in lateinischer Sprache sein können.

Vor mehr als einem viertel Jahrtausend begann die industrielle Revolution in England. Die "Ironbridge Gorge" in Shropshire ist ein Zeugnis und wird heute zum Weltkulturerbe gezählt.

Bei England fällt mir auch noch die Towerbridge ein.

Aus Italien empfehle ich Firenze - Ponte Vecchio:

Ein historisches Panoramafoto findet ihr auch in der im vorigen Surftipp empfohlenen Sammlung der Kongreßbibliothek.

LEONARDO DA VINCI hat eine Schnellbaubrücke entworfen.

Über die historische Brücke über die Neretva in Mostar berichtet wieder mal structurae.

Weitere Links:

Brücken in Amerika

Die Golden Gate Bridge

Das San Francisco Museum bringt erfahrungsgemäß viel zu Themen der Stadtgeschichte (ich habe mal tagelang nichts anderes aufgerufen als Seiten dieses Museums), also habe ich da zuerst gesucht und empfehle nun dieses Startseite zur Golden Gate Bridge (und zur Bay Bridge). Hier könnt ihr z.B. auch die Mautgebühren von 1937 nachlesen.

Informationen von Permanent Stains, dem Hersteller der Farbe, mit der die Brücke gestrichen wird.

HARALD FINSTER zeigt Brücken auf Industriegeländen

Die Brooklyn Bridge

Diese Brücke habe ich schon im vorigen Surftipp als Ausschnitt aus einer Landkarte gezeigt.

Der deutsche Auswanderer JOHANN AUGUST RÖBLING entwarf eine der bedeutendsten Brücken des 19. Jahrhunderts, die Brooklyn Bridge über den Hudson, starb aber kurz nach Baubeginn 1870. Sein Sohn WASHINGTON RÖBLING und dessen Frau EMILY leiteten den Bau, der im Mai 1883 fertig wurde. Die Firma Roebling existiert noch und bezeichnet sich als "inventionfactory". Dabei hätte ich eher an Edison gedacht, aber die Beiträge zur Geschichte der Firma zeigen, daß die Bezeichnung auch nicht anmaßend gewählt ist.

Als Drahtseilhersteller war die Firma z.B. auch an der Golden Gate Bridge beteiligt.

Great Bildings online (wo ich auch das Zitat uuml;ber Röblings Patent fand) zeigt mehrere Fotos der Brücke.

Von der Brooklyn Bridge Website aus können weitere Informationen, z.B. ein Aufsatz aus "Illustrated Carpenter and Builder" vom 8. Juni 1883 abgerufen werden (und ein Brooklyn Bridge Bildschirmschoner).

Die Verrazano Narrows Bridge zwischen Brooklin und Staten Island war zwischen 1964 und 1981 die längste ihrer Art (mit Auskragung, engl. cantilever).

Andere Brücken

Brücken in amerikanischen Nationalparks

Die US- Nationalparkverwaltung zeigt im Internet zahlreiche mehr oder weniger bedeutende Brücken. Da sind zum einen die natürlichen Brücken, z.B. Rainbow Bridge, größte natürliche Brücke der Welt. Der Arches-Nationalpark enthält über 2000 natürliche Sandsteinbögen. (Was sollen sie auch machen, schließlich haben die Amis keine von den Römern.)

Damit möchte ich mich hier aber nicht näher beschäftigen.


http://www.nps.gov/rabr/rabridge.jpg

    Built in 1921 to complete New York's first north-south automobile highway along the Hudson River's West Shore, the Kingston-Port Ewen suspension bridge is an important engineering accomplishment associated with the development of early motoring.

    The covered bridges of Vermont are among its most cherished and symbolic historic resources. Two remain in the Village of Waitsfield, the Great Eddy and the Pine Brook. Both reflect the widespread construction of covered bridges on Vermont's public highways from around 1820 to 1904, one of the highlights in Vermont's transportation history. Covered bridges were roofed and enclosed to protect the wooden structural elements from the weather, which in Vermont can be quite harsh. Little more than 100 covered bridges remain in the state, the result of expanding highway systems, intensive commercial development, and physical neglect. Still, Vermont has the greatest concentration of covered bridges in the country, and in the recent past has become dedicated to their preservation.

    The Middlesex-Winooski River Bridge has carried U.S. Route 2 across the Winooski River at Middlesex since its construction by the American Bridge Company in 1928. This crossing historically served as a portion of the primary travel route between the Capital city, Montpelier, and Vermont's largest city, Burlington, prior to the construction of Interstate 89. It replaced an earlier structure that was lost in the flood of November 1927, the worst natural disaster in Vermont's history, which damaged approximated 1200 Vermont bridges.

    The Warren Bridge is a short and simple structure. Built by WALTER BAGLEY from 1879-80, it features a single span supported by queenpost trusses... Unique features of this structure are the differing portal openings at either end of the bridge, the result of an overhanging gable roof on the west side of the bridge.

  • Memorial Bridge
    Bei dieser Steinbrücke in Arlington sind auch die Reiterstatuen an den Enden bemerkenswert.

    Arlington Memorial Bridge and its related architectural, engineering, sculptural, and landscape features are significant as important elements in the Neo-classical urban design of the National Capital as it evolved during the first third of the 20th century. Successfully integrated with Washington's grand plan, the bridge composition enhances the monumental city as well as the riverscape.

  • Pleasantville Covered Bridge
    Am Beispiel dieser Brücke aus Pennsylvania könnt ihr erfahren, wie Holzbrücken, bzw deren Balken zusammenhalten.

    The Pleasantville Covered Bridge crosses the Manatawny Creek in the National Register-listed Oley Township Historic District, sited amidst a historically and culturally rich landscape. Erected in two phases, 1852 and 1856, the single-span, Burr arch truss is one of five extant covered bridges located in Berks County, Pennsylvania.

    The oldest remaining metal truss bridge in the Cuyahoga Valley - was built in 1881 and served travelers for almost 100 years. Engineers developed metal bridges during the 1880s to respond to growing railroad traffic

    The Brecksville/Northfield High-level Bridge carries State Route 82 over the Cuyahoga Valley at the Pinery Narrows. Today it connects the communities of Brecksville and Sagamore Hills. It was constructed in 1930 and 1931of steel-reinforced concrete and carries the road surface 145 feet above the valley floor. It was designed by ALFRED M. FELGATE who was a civil engineer, deputy county engineer and bridge engineer for Cuyahoga County for over twenty years.

    The Stone Arch Bridge is the only bridge of its kind that was ever constructed over the Mississippi River. It is made of native granite and limestone, and measures 2100-feet long by 28-feet wide. The bridge consists of 23 arches, and spans the river below St. Anthony Falls in Minneapolis, MN.

    Built by railroad baron James J. Hill in 1883, the bridge assisted westward growth by increasing traffic across the river. The Stone Arch Bridge was taken out of service by the Great Northern Railroad in 1965 because of the high river levels, but this bridge is still seen as a symbol of the railroad age.

    Arlington Memorial Bridge and its related architectural, engineering, sculptural and landscape features are significant as important elements in the neoclassical urban design of the National Capital as it evolved during the first third of the 20th century. Successfully integrated with Washington's grand plan, the bridge composition enhances the monumental city as well as the riverscape... Nine broad arches cross the river; roadways pass through additional segmental-arched openings at either end...

    Widely regarded as Washington's most beautiful bridge, Memorial Bridge symbolically links North and South in its alignment between the Lincoln Memorial and Arlington House, The Robert E. Lee Memorial. The adjacent Rock Creek and Potomac Parkway terminus, Watergate steps, and monumental equestrian statuary join with the bridge in constituting a formal western terminus of the great Washington Mall composition at the edge of the Potomac...

    The entire composition was designed by the prominent architectural firm of MCKIM, MEAD and WHITE during the 1920s. The piers between and supporting-the-arches are from 32 to 41 feet thick and rest on bedrock some 35 feet below water. Except for those on either riverbank which display unadorned square panels, they are ornamented with bas-relief eagles in discs 12 feet in diameter. The discs are flanked by fasces with axe blades projecting at the top. These details were designed by sculptor CARL PAUL JENNEWEIN.

    A major contributor to the prosperity of the "Ferry Lot Reservation" was the completion in 1836 of the B&O Railroad viaduct across the Potomac River. By 1859, structures at The Point included The Gault House Saloon, the Wager House Hotel, the Potomac Restaurant, and several other small shops and businesses. The B&O Railroad and Winchester & Potomac Railroad also maintained passenger depots here.

    But the prosperity of the "Ferry Lot" ended with the Civil War. On June 14, 1861, Confederate troops blew up the B&:O Railroad bridge. Eight months later, on February 7, 1862, Union troops burned all the buildings on The Point to prevent Confederate sharpshooters from using them for cover.

    During the course of the Civil War, the railroad bridge was destroyed and replaced nine times. After 1862, the B&O Railroad began erecting new iron spans designed by WENDELL BOLLMAN. By 1870, this "Bollman Bridge" was completed. BOLLMAN’s iron spans carried the B&O mainline until 1894, and continued to serve as a highway bridge into the present century. Floodwaters in 1924 swept away three iron spans, but these were promptly replaced. Twelve years later the record Flood of 1936 destroyed this bridge for good.


http://www.nps.gov/neri/graphics/bridge1.jpg
New River George Bridge


http://www.cr.nps.gov/nr/travel/kingston/buildings/bridge2.jpg

Kingston-Port Ewen Suspension Bridge 1922


http://www.cr.nps.gov/nr/travel/centralvermont/buildings\06BrWait01.jpg

Great Eddy Covered Bridge (1833 erbaut)


http://www.cr.nps.gov/nr/travel/centralvermont/buildings\13Midsex01.jpg

Middlesex-Winooski River Bridge


http://www.cr.nps.gov/nr/travel/centralvermont/buildings\02WarBridge01.jpg

Warren Covered Bridge


http://www.cr.nps.gov/nr/travel/wash/buildings/mall3.jpg

Arlington Memorial Bridge


http://www.cr.nps.gov/habshaer/haer/1998proj/pleasant2m.jpg

Die Pleasantville Covered Bridge


http://www.nps.gov/cuva/images/TowPPics/Kpdambrg.JPG

Die Brecksville/Northfield High-level Bridge


http://www.nps.gov/cuva/images/tjcvrdbr.jpg

Die Everett Road covered bridge


http://www.nps.gov/miss/mnrra/model/images/bridge2.gif

Die Stone Arch Bridge


http://www.nps.gov/gwmp/mem-bridge-a.jpg

Arlington Memorial Bridge


http://www.nps.gov/hafe/jpeg/hf-0066.jpg

1859 view of Lower Town Harpers Ferry and the covered Baltimore and Ohio Railroad Viaduct.

Nächste Woche beginnt mein Surftipp mit einer Brücke, an der sich ein Verbrechen ereignete.

Hintergrundklang: http://www.mybonbon.com/midi-go-round/bridge.mid

 

Surftipp 23/2001:
Brückeneinstürze
DDR-Briefmarken mit
Brückenmotiven
Ein niederländisches
H0-Diorama einer Brücke
vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/bridge.mid">