WWW-Tipp der Woche 16/2001

Isaac Newton
Leonardo da Vinci: Das letzte Abendmahl

In diesem Surftipp kommt viel Religion vor, obwohl ich eigentlich zwei Wissenschaftler würdigen wollte. Liegt's an Ostern? Einer von ihnen, ISAAC NEWTON, meinte:

Issac Newton

oben

Vor vielen Jahren habe ich mal auf eine Kontaktanzeige (sinngemäß: suche gebildeten Mann, der mir sagt, was die Welt zusammenhält) geantwortet: "Es ist die Gravitation. Wozu Bildung doch gut ist". War nicht gut genug, die Frau kennenzulernen. Aber als ich in Surftipp 45/2000 HELMUT NEWTON vorstellte, dachte ich auch daran und schrieb, ISAAC NEWTON fände ich interessanter. Mit der Gravitation konnte mich ISAAC NEWTON jedenfalls überzeugen, mit seinem Gotteszitat nicht.

Daß ISAAC interessanter ist als HELMUT meint vermutlich auch ANDREW MCNAB. Er betreibt newton.org.uk zu Ehren des großen Forschers. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis:


http://a300.g.akamaitech.net/7/300/792/1998-08-20/www.britannica.com/eb/image?id=3062

Den umfangreichsten Online-Lexikoneintrag hat möglicherweise das Kirchenlexikon! Hier nur zwei Auszüge:

Das Kirchenlexikon behandelt die weniger ins allgemeine Bewußtsein eingegangenen Glaubensaussagen NEWTONs:

Dagegen argumentiert anderthalb Jahrhunderte später

Andere Nachschlagewerke:

Daß NEWTONs anfänglich wenig naturwissenschaftliches Denken an seiner familiären Herkunft lag, hat JOHANNES FRIED herausgefunden. Im Büchermarkt (DLF 17.6.2002) berichtet er:

Soviel zu seinem Lebenslauf und seiner Sympathie mit den Mächten der Finsternis, wichtiger sind aber seine wissenschaftlichen Leistungen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen Entdeckungen/Entwicklungen?

NEWTONs Neugier wurde von einfachen Phänomenen (Seifenblase, fallender Apfel) angesprochen, was diesen Wissenschaftler auch für Laien interessant macht. Zudem erforschte er in einer Zeit, in der auch manche Erkenntnisse noch normalen Menschen verständlich gemacht werden konnten. Zu Seifenblasen fand er jedoch noch keine Lösung, erst später wurde die Wellentheorie des Lichtes entwickelt (s.u.).

    ALFRED RUPERT HALL "Sir ISAAC NEWTON" Microsoft® Encarta®. Copyright © 1998 Microsoft Corporation:

    According to the well-known story, it was on seeing an apple fall in his orchard at some time during 1665 or 1666 that NEWTON font size="3">conceived that the same force governed the motion of the Moon and the apple. He calculated the force needed to hold the Moon in its orbit, as compared with the force pulling an object to the ground. He also calculated the centripetal force needed to hold a stone in a sling, and the relation between the length of a pendulum and the time of its swing. These early explorations were not soon exploited by NEWTON, though he studied astronomy and the problems of planetary motion.

Mehr zur Apfel-Anekdote: NEWTON and the Apple


http://www.knowhow-kompakt.com/jpegs/apfel.jpg

aus : Denkmethoden - eine Einführung

Bei der Uni Basel fand ich dazu eine endlich mal präzise Erläuterung und die Anleitungen zum Experiment von/nach H. CAVENDISH!

Das Faszinierende und durch den Feldbegriff etwas verständlich gemachte Problem oder Phänomen der Gravitation ist die "Wirkung aus der Distanz":

ISAAC NEWTON übertrug die Erkenntnisse der Mechanik auf andere Gebiete. Bei der Astronomie funktionierte das besser als beim Licht. Heute wird das Licht als Welle und Teilchen gesehen, NEWTON sah nur den Teilchencharakter.

Ein Versuch könnte mit Seifenblasen erfolgen.

Richtig lag NEWTON wiederum mit seiner Bescheidenheit:

Mit NEWTON läßt sich (im Reformhaus-Kurier 2/2001) für den Mittagsschlaf argumentieren:

Warum habe ich noch nicht Karriere gemacht?

Weitere Links:

Leonardo da Vinci: Das letzte Abendmahl

oben

Laut Industrie- und Handelskammer zu Aachen. Internet-Business-Network Firmenindex A gibt es an meinem Wohnort eine Abendmahl Gaststätten GmbH. Das ist aber nicht der Grund für den zweiten Teil meiner Surftipps, auch nicht, daß ALBERT SCHWEITZER seine Dissertation über das Abendmahl schrieb:

Ich habe bereits in Surftipp 16/2000 über die Ausstellung im Gropius-Bau über den Codex Leicester von LEONARDO DA VINCI berichtet.

Jetzt ist eine aktuelle Ausstellung in Mailand der Anlaß, von der ich im Deutschlandfunk hörte, ohne mir allerdings das Museum merken zu können. Die Ausstellung zeigt, wie LEONARDOs Meisterwerk restauriert wurde, aber auch, welche Bildsprache andere Künstler wählten und wie LEONARDOs Darstellung in späteren Werken anderer KünstlerInnen (bis zu ANDY WARHOL) aufgegriffen wurde.

Daraufhin habe ich stundenlang im Web danach gesucht und so viel gefunden, daß ich die Ergebnisse hier vorstelle. Die Ausstellung selbst habe ich aber erst nach zwei Stunden entdeckt, nachdem ich zunächst in einem Irrweg nach der italienischen Übersetzung von "letztes Abendmahl" gesucht habe. Das ging so: Ich habe nur noch italienische Dokumente anzeigen lassen in denen "last supper" stand und hoffte, daneben den italienischen Ausdruck zu finden. So ähnlich wurden auch die Hieroglyphen entschlüsselt. Mit "ultima cena" habe ich dann weitergesucht, aber nicht das Gesuchte gefunden (vielleicht ist das zu aktuell). Schließlich bin ich relativ konventionell mir "Milano Museum" zum Erfolg gekommen.

Die Öffnungszeiten gefallen mir. Richtig überzeugt war ich erst, als ich die Erläuterungen von vermutlich PIETRO MARANI fand, in denen auf kleinen Bildchen Kunstwerke anderer Künstler gezeigt wurden: Il genio e le passioni: una mostra dedicata agli storici dell'arte

Die umfangreichste Darstellung zu LEONARDO DA VINCIs letztem Abendmahl in Santa Maria delle Grazie, Mailand, die ich im WWW gefunden habe, behandelt auch die einzelnen Charaktere und Bildausschnitte wie den Hintergrund und den Tisch.

Das Bild hat viel erleiden müssen:

Vielen erscheint die Verwendung des Meisterwerks als Comic, Tätowierung oder in der Werbung auch als Leid oder Mißbrauch. Da ich keine religiösen Gefühle habe, kann ich das nicht beurteilen, aber ein paar Texte darüber im WWW anbieten. Besonders umstritten war eine von zwei Versionen für OTTO KERN:

Eine Abbildung der Version 12 Männer um eine Frau zeigen die Theologen der Uni Erfurt.

MATTHIAS BÖHNI schrieb im Schweizer Tagesanzeiger:

In Wirklichkeit sehen wir oben eine bekleidete Frau und halbnackte Männer. Diese Version (die einzige, die ich im WWW fand) zog weniger Kritik auf sich als die von BÖHNI beschriebene. Die Werber hatten zwar strikt auf Parität geachtet und zwei Anzeigen entwickelt, um den Sexismus-Vorwurf zu vermeiden, es hat aber nichts genutzt. Bei halbnackten Frauen scheint eben auch hierzulande irgendwas in Gefahr, das Christentum, die Würde der Frau oder was auch immer. Die Taliban sehen das auch so, nur konsequenter, wenn sie Frauen mit schlecht sitzendem Schleier diesen am Kopf festtackern.

In Das Kreuz am Körper. Dem religiösen Phänomen von Tattoo und Piercing auf der Spur von MARCUS ANSGAR FRIEDRICH wird eine Tätowierung gezeigt, die DA VINCIs letztes Abendmahl als Froschveranstaltung parodiert. Ich mag Tätowierungen nicht und erspare mir das Einbinden der Abbildung, ihr habt ja den Link.

Nachtrag 14.1.2006: Der neue satirisch gemeinte Kult des Fliegenden Spaghettimonster hat auch schon eine Abendmahlsdarstellung:

weitere Links

In dem Zusammenhang möchte ich noch auf eine beeindruckende Dissertation hinweisen, die ich nur gefunden habe, weil dort Abendmahlsdarstellungen erwähnt werden, deren Thema das aber nicht ist, aber gut zu Ostern paßt, nämlich

Die Kleider der Passion.
Für eine Ikonographie des Kostüms

Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor philosphiae (Dr. phil)
eingereicht an der Philosophischen Fakultät III der Humboldt-Universität zu Berlin
von ANDREA-MARTINA REICHEL, geb. 8.1.1960

Hintergrundmusik

Es lag zwar nahe, einen religiösen Titel zu nehmen, ich wollte das aber vermeiden und dachte deshalb zunächst an "Physical", immerhin mal von OLIVIA NEWTON-JOHN gesungen. Aber "physical" bedeutet nicht "physikalisch" sondern "körperlich" (vgl. den Text) wie "silicon" nicht "Silikon" sondern "Silizium" bedeutet. Dann dachte ich an den Apfel und entschied mich für "Please help me I'm falling" (Text: Please Help Me I'm Fallin' as recorded by HANK LOCKLIN).

 

vorheriger Tipp Inhalt nächster Tipp
Home Email
<BGSOUND SRC="../Postkarten/help_me_I_m_falling.mid">